Adventskranz binden 2024

Wie du die Magie der Natur einfängst und deine Herzenswünsche im Kranz lebendig werden lässt

Zuer Einstimmung mein Gedicht:

Die meista Lüt, die gond durch d'Strossa,
renna vo G'schäft zu G'schäft, als hätt man koa Ruha.
Doch MIR bleiband stoh, kranzand mitanand, spürand Kraft, die d'Zeit usstrahlt und kommend endli a.
Mir spürend d'Sinn vom Advent wieder und künnand ihn deshalb schüa und tüf erleba.

Mir nähmand üsern  prächtiga Adventskranz mit huam,
dot  erinnert er üs täglich a des was wirkle wichtig isch und
er schenkt üs Geborganhait und spändet üs Liacht für d'Seel.

LILO

Das Kranzen in Gemeinschaft eines eigenen Adventskranzes lässt uns in den Advent ankommen. Wärend des Kranzenbindes mit immergürnen Zweigen webest du deine  tiefsten Herzenswünsche in diesen Kranz mit ein.

Die Einstimmung:

Die speziell für diesen Abend von mir kreierte Räuchermischung mit heimischen Kräutern und Harzen unterstützt dich dabei, den Alltag hinter dir zu lassen, anzukommen und deinem Herzen Aufmerksamkeit zu schenken. In dieser inneren Haltung kannst du dich voller Hingabe dem Binden widmen und deine Herzenswünsche in den Kranz einweben.

Das magische Binden des Kranzes:

Die immergrünen Zweige verbinden uns tief mit der Natur. Die Auswahl, welche Zweige in den Adventskranz gebunden werden, treffen wir einerseits nach ihrem Duft und Aussehen und andererseits nach den überlieferten Botschaften, die sie in sich tragen.
Die vier Kerzen auf dem Kranz sind weit mehr als nur Lichtspender. Jede von ihnen bekommt eine einzigartige Bedeutung zugesprochen und erinnert uns täglich daran, worauf es im Advent wirklich ankommt. Sie sind gedankliche Ankerpunkte, die uns dabei helfen, die Hektik des Alltags hinter uns zu lassen und in die Ruhe des Geistes zu finden.

Während des Prozesses des Adventskranzbindens führe ich dich in die Botschaft und tiefe Symbolik der Zweige und der Kerzen ein. Schöne adventliche Texte untermalen die festliche Atmosphäre. Die Musik umhüllt das gemeinsame Erlebnis mit liebevollen Klängen, um uns noch tiefer in die Zauberwelt dieser Zeit einzutauchen.

Die erfahrene Floristin Denis Jäger steht dir  mit ihrem Fachwissen zur Seite und hilft dabei, jeden Adventskranz kunstvoll zu vollenden. 

Die Segnung des magischen Kranzes:

Nach der Fertigstellung des Kranzes und dem Anbringen der Kerzen wird der Kranz geweiht. Dieser besondere Moment des Segnens schafft eine Verbindung zwischen dir und dem Kranz. Die Magie ist eingefangen und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem Platz der Ruhe für dich zuhause.

Das gemeinsame Erlebnis, das deinem Kranz und deiner Seele einen zauberhaften Glanz verleiht

Von uns bekommst Du:

  • Adventskranzrohling (wenn Du einen vom letzten Jahr übrig hast, bitte mitbringen)
  • Naturmaterialien zum Binden
  • Begleitskript mit Texten für den Advent

Mitbringen:

  • Kerzen im Durchmesser von ca. 6 - 6,8 mm
  • Blumenschere
  • Schmuck für den Adventskranz
  • Wenn Du hast: Deinen Adventskranzrohling und Naturmaterialien aus deinem Garten oder deinem Kraftort

Gedanken zum Advent


Wir schaffen uns eine kleine Oase der Besinnung, Fernab vom Trubel, der sonst die Tage bestimmt. Kerzenlichter erhellen den Raum, sanfte Klänge erfüllen die Luft, Wir spüren die Magie des Augenblicks, als  sthet die Zeit still.

In dieser kleinen Runde, in diesem Moment des Innehaltens, Verstehen wir, dass die wahren Schätze im Miteinander liegen.

Und so schaffen wir uns eine kostbare Erinnerung, Einen Augenblick der Verbundenheit, den wir im Herzen tragen. Denn der Advent soll mehr sein als nur die Jagd nach Geschenken, Er soll uns an das erinnern, was im Leben wirklich zählt.

Termine | Kosten | Ort

Donnerstag, 28.11.2024  |  18:00  - 21:00 Uhr
Seminarraum Grabenweg Dornbirn

Energieausgleich: € 114,-- 
Anmeldung Rituelles Adventskranz binden

Stornogebühren

Sollte es mal nicht klappen:

Im Falle einer Abmeldung bis einen Monat vor Beginn verrechnen wir € 10,--. 
Bei Abmeldungen bis zwei Wochen vor Beginn sind 50 % des Kurspreises, danach 100 % des Kurspreises zu bezahlen. Bitte um Überweisung des Kursbeitrages 10 Tage vor Kursbeginn