Mein Motto

" Ich bin immer gerade dort, wo mein Leben statt findet."
von mir .
Ich habe durch meine vielen erstklassigen Ausbildungen und Seminare, unter anderem der Besuch der Heilpraktikerschule und ständige Weiterbildungen in der Kräuterkunde und im Mentaltraining, meinen aktuellen Beruf erreicht.
Ich setze meine Fähigkeiten und Kenntnisse ein, um Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Dabei verbinde ich meine Kenntnisse in der Kräuterkunde mit mentalen und humanenergetischen Methoden, um eine ganzheitliche Unterstützung anbieten zu können.

Kräuter | Seele | Weiblichkeit
Kräuter

Lebenselexiere

Als Lehrgangsleiterin im Kräuterpädagogenlehrgang beim BFI und in meinen „Kräuterkursen“ teile ich gerne mein Wissen und bringe Interessierten die Wunder der Natur näher. Kräuter begleiten mich jeden Tag und sind für mich unverzichtbare Lebenselexiere. Ich nutze sie in Form von Räucherungen, Tee, Tinkturen, Salben, Bachblüten, Gemmomazeraten und Gewürzen. Ich sammle die Wildkräuter selbst und stelle alle genannten Produkte selbst her.

Wer sich mit Kräutern beschäftigt, kommt an Hildegard von Bingen nicht vorbei. Ich habe mich in einer umfangreichen Ausbildung in der Hildegardakademie intensiv mit ihren Lehren auseinandergesetzt. Besonders hat mich das Fasten nach Hildegard von Bingen berührt. Ich faste daher 2 Mal im Jahr nach ihren Regeln und freue mich auf Mitfaster:innen, die diese Erfahrung mit mir teilen möchten

Seele

Lebenspflege

Auf der Suche nach innerer Balance und Glück habe ich wunderbare Methoden kennengelernt, die mich täglich begleiten. Herzreisemeditation, die Selbstreflexionsmethode von Byron Katie und das Selbstmitgefühl von Kirstin Neff und Christof Germer unterstützen mich dabei, friedvoll, klar und glücklich zu sein. Ich bin dankbar für meine Reise und die Erfahrungen, die ich machen durfte.

 
Weiblichkeit

FrauSein

Die Weiblichkeit im Sinne von FrauSein hat in meinem Leben einen hohen Stellenwert und ich habe mich auf die Entfaltung und Förderung der weiblichen Kraft spezialisiert. Der Austausch mit Frauen ist mir ein Anliegen und ich schaffe gerne Räume, in denen die Weiblichkeit beziehungsweise das FrauSein intensiv erfahrbar gemacht wird.

In meiner Praxis und in den von mir angebotenen Ritualen, liegt mein Fokus darauf, die weibliche Energie zu stärken und zu feiern. Ich glaube, dass die Welt ein besserer Ort ist, wenn Frauen ihre volle Weiblichkeit leben und teilen. Deshalb ist es mir ein Anliegen, Frauen dabei zu unterstützen, ihre weibliche Kraft voll zu entfalten und zu leben, sei es in meiner Praxis, in Ritualen oder im Diplomlehrgang zur Frauenzentrierten Pädagogik. Der Austausch mit Frauen ist für mich von großer Bedeutung und ich schaffe gerne Räume, in denen die Weiblichkeit intensiv erfahrbar gemacht wird.


Ganz Privat

Lebensfreude

In meiner Freizeit findet man mich sowohl allein als auch in Begleitung meines Mannes, meines Sohnes oder meiner Tochter auf Wiesen oder im Wald, im Winter auf der Skipiste und beim gemütlichen Einkehren in Berghütten oder in Restaurants. Und wenn man mich dort nicht findet, bin gerade kurz mal auf Reisen. Zuhause pflege ich meine Leidenschaft für das Kochen und ernähre mich vorwiegend vegetarisch, gelegentlich kommt auch Fisch auf den Tisch. Ich genieße es, gemütlich im Garten oder vor unserem Kamin zu sein und dazu lese ich sehr gerne meine Bücher. Um meine innere Balance zu pflegen, mache ich gezielte Körperübungen und Meditationen. Mein Motto: „Ich bin immer gerade dort, wo mein Leben stattfindet.“

Masara bedeutet .....

Der Begriff "Masara" ist ein Sanskritwort und kann sowohl als "Saphir" als auch als "Smaragd" übersetzt werden.

Für mich symbolisieren beide Steine verschiedene Qualitäten und vereinen das, was ich in meiner Praxis leben.
Der Smaragd gilt als "grüne Göttin aller Steine" und steht für Heilkraft, Fruchtbarkeit und Lebenskraft sowie die weibliche Urkraft. In früheren Kulturen wurde er als heilig verehrt und man glaubte, dass er Pflanzen und Blättern ihre grüne Farbe verleiht. Er ist dem Herzchakra zugeordnet und hilft bei körperlicher Schwäche, Erschöpfung, Schwermut und Migräne. Nach Hildegard von Bingen ist er der Herz- und Rheumastein.

Der Saphir hingegen hilft laut Hildegard von Bingen bei innerer Unruhe und Ungeduld und führt zu überlegten Handlungen und guten Einsichten. Er wirkt sowohl auf den Kopf als auch auf den Magen. Der Saphir steht für Weisheit und Klugheit und bezeichnet die vollkommene Liebe zur Weisheit.

Für mich steht also Masara für:
  • Heilkraft
  • Fruchtbarkeit
  • weibliche Urkraft
  • Herzchakra
  • überlegte Handlungen und gute Einsichten
  • Weisheit
  • Klugheit
  • vollkommene Liebe zur Weisheit