Kräuterzauber und Räucherwerk

Räuchern

Die heimischen Räucherkräuter zaubern eine Wohlfühlastmosphäre, die mit keinem anderen Kraut so gut gelingen.  Hast Du gewusst, dass der Rauch vom Rainfarn Elektrosmog beruhigen kann, der Beifuß alles zum Fließen bringt, die Engelwurz ans Licht führt, der Rosmarin bei Trauer helfen kann und das Mädesüß bei Übergängen rituelle angewendet wird.
Gerne komme ich auch Deine  Wohnräume energetisieren.
Kurse rund ums Thema Räuchern:

Hausräucherung
Raum- und Erdheilung
Raunächte
Räucherkräuter selber sammeln

Kräuterpädagog*in
Diplomlehrgang beim BFI

Das Berufsförderungsinstitut in Feldkirch bietet den Lehrgang zur Dipl. Kräuterpädaog*in an.  Das Team, bestehend aus mehreren Kräuterexpert*innen, deckt ein breites Spektrum ab. Beginnend m it der Vermittlung einer solide Basis an botanischen Grundkenntnissen erhältst Einblicke in den unterschiedlichsten Anwendungsformen von Kräutern.

Gemmotherapie

Seit einiger Zeit erobern sich die Knospen einen sicheren Platz in der Naturheilkunde. Aus dem kostbarsten und lebendigsten Teil einer jeder Pflanze werden sogenannte Gemmomazerate hergestellt. Gemmo kommt vom lateinischen  und bedeutet "Knospe" aber auch "Edelstein" oder "Juwel."
Für ein Gemmomazerat verwenden wir wirklich nur das Edelste einer Pflanze. Diese Knospen haben eine hohe Bioverfügbarkeit und stellen uns ihre Vitalkraft zur Verfügung.

Seminar dazu:
Gemmomtherapie
Die wichtigsten Gemmomittel richtig angewendet

Wahre Heldinnen sind bunt

Die Frauenkräuter sind wahre Heldinnen.
Richtig insziniert können sie helfen bei:
Mensturation | Menopause | Libido | Schwangerschaft | Geburt | Haut | Kopfschmerzen | Schlaf |uvm
Seminarthemen:
Frauenkräuter - eine Hausapotheke
verführerisch natürlich - Wohlgefühl auf allen Ebenen
Frauenkräuter in  Volksheilkunde und Schulmedizin

Hildegard von Bingen
fastzinierend aktuell

Sie beschreibt in Ihren Werken was wir tun können damit wir unsere Gesundheit aufrechterhalten. Wir finden erprobte Elixiere, die uns bei der Genesung unterstützen. Die richtige Wahl der Lebensmittel, Gewürze, Kräuter, Heilelixiere, sind gleichbedeutend wie die Pflege des Seelenheils und der geistigen Grundhaltung. Für das zweitere ist die Hildegard-Fastenkur ein sehr guter Einstieg.
Seminar:
Fasten nach  Hildegard von Bingen
Hildegard-Kräuter und Elixiere

Meine Liebe zu den Kräutern

Es sind die Farben, die Düfte und unterschiedlichsten Formen der Kräuter, die mich faszinieren und berühren. Aufrichtigen Respekt habe ich vor ihren Heilkräften, die sie uns schenken. Richtig geerntet und angewendet verwandeln sie sich in heilkräftige Mittel für Körper & Geist & Seele. Sie sind die wahren Schätze einer jeden Hausapotheke.

Meine Kräuterkurse veranstalte ich in der Alpenlandschaft von Lech in der Kräuterwerkstatt Lech unter anderem in Zusammenarbeit mit Thorsten Probost und Veronika oder  in Dornbirn auf der Fluh  in Inges bezaubernden Bio-Kräutergarten - Manufaktur  Sentis Bio-Cosmetic.
Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Ausblick  auf den Bodensee.